InfoBox

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr

Bürozeiten

Montag bis Freitag von 12.00 bis 13.00 Uhr

 

Besuch im Abfallwirtschaftszentrum

Einer der Höhepunkte unseres Müllprojektes mit Rosalie war der Besuch im Abfallwirtschaftszentrum Fürstenfeld. Wir durften erfahren wie Müll getrennt wird und was mit unserem Müll passiert. Es war ein spannender Vormittag. Vielen Dank für diese tolle Führung durch das AWZ.

"Ich bin die Müllhexe Rosalie"

Rosalie, die Müllhexe kommt uns seit einigen Wochen im Kindergarten besuchen. Sie wohnt auf der Mülldeponie im Städtchen Trennverflixtnochmal. Rosalie liebt es Müll zu sammeln. Am liebsten sammelt sie im Garten vor dem Schloss des Königs Blitzeblank. Denn dort ist immer der beste Müll. Max der Diener wirft einfach alles aus dem Fenster, nur damit es im Schloss immer blitzeblank ist.

 

Gemeinsam mit Rosalie und den Kindern vom Städtchen lernen wir wie Mülltrennung richtig funktioniert. Welcher Müll in welche Tonne gehört und noch vieles mehr.

Müllsammelwandertag

Mit Handschuhen, Müllzwickern und Müllsäcken ausgestattet, haben wir uns auf den Weg gemacht und rund um Fürstenfeld Müll gesammelt. Jede Menge Abfall wurde gefunden und in Müllsäcken gesammelt. Im Kindergarten angekommen, haben wir den Müll sortiert und besprochen in welche Tonne er gehören würde.

"Der Frühling kommt"

Gemeinsam mit den Kindern freuen wir uns über das schöne und genießen die erste Frühlingszeit. Wir entdecken die Frühlingsblumen, beobachten das Wachsen von der Zwiebel bis zur Blume, erleben Experimente zum Blumen färben, hörten eine spannende Geschichte über den selbstsüchtigen Riesen und erlebten gemeinsam die erste Frühlingszeit.

Faschingszeit ist Piratenzeit

Ganz zum Thema Piraten gestalten wir in diesem Jahr die Faschingszeit. Wir lernen die Piratensprache, absolvieren einen Piratenparcour, wir hören die Geschichte von Pirat Grrr, wir backen Piratenkekse, tanzen den Seeräubertanz und hörten viele spannende Sachen wie Piraten früher lebten.

 

5 Piraten stehen hier und fragen,

wer kann wohl diese Schatzkiste tragen.

Der erste sagt: Das kann ich nicht.

Der zweite sagt: Zuviel Gewicht.

Der dritte kann sie auch nicht heben,

Der vierte schafft das nie im Leben.

Der fünfte aber spricht: allein das kann ich nicht.

So heben kurz darauf, 5 Piraten diese Schatzkiste auf.

 

Gefühle und Glück

Zum Kindergartenbeginn im neuen Jahr sprachen wir mit den Kindern über das Thema Gefühle und Glück. Wir machten das Bilderbuch Das Farbenmonster, der Grolltroll, Fredi und seine Fliegen, das Bilderbuch Opa Henri und das Glück, die Schnecke die in das Land des Glücks wollte und eine Rhythmik zu Gefühlen. So konnten wir gemeinsam mit den Kindern die Gefühle kennenlernen und über das Glück sprechen.

Eis und Schnee

Da uns heuer der Winter mit ein bisschen Schnee und kalten Temperaturen besuchte, freuten wir uns sehr gemeinsam mit den Kindern Experimente mit Schnee und Eis zu machen, die Geschichte vom König Winter zu erzählen und natürlich unseren Garten zu erkunden.

Weihnachtsfeier

Auch dieses Jahr findet bei uns wieder eine Weihnachtsfeier statt. Neben dem alljährlichen Krippenspiel, singen wir auch Weihnachtslieder. Der Höhepunkt ist die gemeinsame Weihnachtsjause mit leckeren Keksen.

Blumenhaus - 07:00 bis 17:00

Adventszeit

Gemeinsam genießen wir die Adventszeit und bereiten uns auf Weihnachten vor.

 

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,

erst Eins,

dann Zwei,

dann Drei,

dann Vier,

dann steht das Christkind vor der Tür!"